Ziemlich beste Freunde

In dieser Folge handelt sich alles rund um das Thema Freundschaft. Eingeladen haben wir dazu einen Gast. Dirk Scheuer, der auch Komponist unseres Jingles ist und bester Freund von Carsten. Oder? Was zeichnet ihre Freundschaft aus und sind sie wirklich beste Freunde? Gibt es sowas wie beste Freunde überhaupt? Kerstin kitzelt aus den beiden heraus, warum sich beide gerne unendlich lange Sprachnachrichten schicken und es lieben sich „monologisieren“ zu hören. Außerdem wird die Baguette-Brötchen-Theorie von Carsten und Dirk erläutert. Und warum braucht man eigentlich auch unbedingt einen 2. Freund? Fazit aus der ganzen Sache scheint jedenfalls zu sein, dass jeder einen Dirk oder einen Carsten haben sollte!

Es weihnachtet sehr!

Die Adventszeit ist im vollen Gange. „All I want for Christmas“ tönt aus dem Radio und man kann Weihnachtsfilme im Fernsehen ohne schlechtes Gewissen rauf und runter schauen. Diesmal sprechen Kerstin, Carsten und Gina zu Dritt über die wohl schönste Zeit des Jahres. Doch ist das für alle wirklich die schönste Zeit? Weihnachtsfreak oder Weihnachtsmuffel? Gibt es was dazwischen? In dieser Folge werden viele Kindheitserinnerungen wach gerufen. Außerdem wird über Magie der Adventszeit gesprochen oder warum es auch oft für viele manchmal garnicht so magisch ist. Was bedeutet eigentlich Advent? Was war dein bestes Geschenk? Was ist dein absolutes Lieblingslied in der Weihnachtszeit? Welche Rolle spielt die Kirche für mich in dieser Zeit? All das und viel mehr hört ihr in unserer XXL-Weihnachtsfolge. …und eins sei euch gesagt: Mindestens eine/einer von uns ist ein totaler Weihnachtsfan. Vielleicht habt ihr ja Lust euch ein bisschen anstecken zu lassen!

Die nächste Folge erscheint im Januar.

„Herbststimmung…und selbst?“

Wir kommen in Herbststimmung. Die Tage werden kürzer, die Bäume färben sich rötlich und man mummelt sich schneller mal ohne schlechtes Gewissen auf’s Sofa mit einer Tasse Tee vor dem Kamin in eine Decke ein. Schließlich verpasst man ja draußen nicht mehr so viel, wenn es früher dunkel wird. Oder? Bedeuten „kürzere“ Tage auch gleich weniger Stress oder deprimiert das Herbstwetter einfach nur und nimmt einem den Elan? Diese und viele weitere Fragen über den Herbst stellen sich Carsten und Kerstin in der aktuellen Folge.

Wie authentisch bist du?

Bist du wirklich authentisch? Und wann bist du es eigentlich nicht? Kerstin und Carsten sprechen darüber, wann sie wirklich sie selbst sein können und ihr wahres Ich zum Vorschein kommt. Kerstin ist dabei laut eigener Aussage eher Typ „Itze“, Carsten hingegen sehnt sich nach Harmonie und verliert an Authentizität, wenn er in Stress gerät. Doch was bedeutet eigentlich Authentizität genau? Gibt es dafür eine Definition? All diese Fragen versuchen die Beiden sich selbst in der neuen Folge zu beantworten.

Mogeln … und selbst?

In der aktuellen Folge beschäftigen sich Kerstin und Carsten mit dem Thema Mogeln.
Kerstin’s Devise dabei: „Mogeln, aber unbedingt!“. Carsten hingegen behauptet: „Mogeln, das brauch ich nicht mehr!“. Zwei Standpunkte, die weit auseinander gehen.
Wann war das erste eigene Mogeln, an das ich mich erinnere – und wann mein letztes bewusstes Mogeln? Kerstin, die Meisterin der Spickzettel, verrät, warum sie diese so genial findet. Carsten erzählt, warum seine Schüler*innen nicht mogeln müssen. Und wann ist mogeln eigentlich noch mogeln oder ab wann belügt/betrügt man? Was hat mogeln mit Kreativität zu tun? Wird in der Bibel gemogelt?
Außerdem führen wir die Rubrik „Bibel, Koran oder sonstwoher?“ ein.
All das und noch viel mehr in Folge 2.

Musik: Dirk Scheuer

Wir fangen an … und selbst?

„… und selbst?“ – Ein Podcast für Religionspädagog:innen und alle Menschen, die sich immer wieder fragen: „Warum ist das Leben wie es ist und was hat das mit Kirche und Glauben zu tun?“
Wir, der Heilpädagoge Carsten und die Pastorin Kerstin, reden über Themen, die uns als Pädagog:in, Christ:in oder einfach nur Mensch am Herzen liegen, über die wir stolpern und die andere uns aufdrängen. Bisher lief unser Austausch zu Themen wie „Mogeln geht immer!“, „Distanz und Nähe“, „Harmonie um jeden Preis?“ oder „Beruf und Berufung“ über teils endlose Sprachnachrichten auf unseren Handys. Jetzt finden wir es an der Zeit, unsere Gedanken mit anderen zu teilen. Denn Kerstins Antwort auf Carstens Frage „… und was hat das alles mit Kirche und Glauben zu tun?“ lautet schlichtweg: „ALLES!“